Aufgaben & Ehrenamt

Schriftführer / in

Die Funktion:

Der 1. Schriftführer des Vereins führt Beschlussprotokoll bei den Vorstandsitzungen und die Protokolle der Mitgliederversammlungen. Er sorgt für die Verteilung der Protokolle an den Vorstand bzw. die Mitglieder. Des Weiteren ist er zuständig für die Mitgliederverwaltung. Er wird dabei durch den 2. Schriftführer unterstützt und vertreten.

Die Aufgaben:

Bearbeitung sämtlicher Vereinspost, von Aufnahmeanträgen und Austrittserklärungen. Erstellung von Verträgen,
führen der Mitgliederstatistik. Versendet schriftliche Einladung zu den Vorstandsitzungen und Mitgliederversammlungen per Post, E-Mail, Aushänge etc.
Einladungsschreiben zu Festveranstaltungen
Schreiben von Gruß- und Glückwunschkarten
Protokollführung bei Mitgliederversammlungen und genaue Wiedergabe der Abstimmungsergebnisse.
Vorlage des Berichtes beim ersten Vorsitzenden zur Prüfung ob der Inhalt richtig ist. Schreiben der Beiträge für die Vereinszeitung.

Fällt der Schriftführer bis zur nächsten JHV aus übernimmt bis dahin der 2. Schriftführer diese Aufgabe.