Projekt "Universum Kleingarten"

wird als Projekt in Kooperation mit dem BUND Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover  angeboten.

Es geht um eine ökologische Bewirtschaftung der Kleingärten und die  Rückbesinnung auf ihre ursprüngliche Idee aus der die Kleingärten enstanden sind.

Auch für unseren Verein ist die Drittelregelung der Pachtfläche für den Anbau von Obst und Gemüse für den Eigenbedarf wichtig, dies ist unter anderem in der Kleingartenordnung der Stadt Hannover sowie dem Pachtvertrag geregelt. Zwei Drittel sollen für die Erholung und als Ziergarten im Mittelpunkt stehen.

Das Projekt wird von der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung gefördert.

Interessierten werden kostenlose Vorträge, Workshops und weitere Veranstaltungen zu folgenden Themen angeboten:

- Sortenvielfalt und Reaktivierung von Obst- und Gemüseanbau
- Kompostierung und Bodenleben
- Biologische Pflanzenstärkung und Schädlingsabwehr
- Förderung von Artenvielfalt und Naturschutz im Garten

Mehr über das Projekt erfährst Du hier.

Zu unseren Terminen

Flyer Universum Kleingarten
Flyer Universum Kleingarten 2018.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]
Aufnahmebogen
Aufnahmebogen Teilnehmer 2019 - Muster.p[...]
PDF-Dokument [66.8 KB]

Du möchtest auch kostenfrei an unserem Projekt teilnehmen?

Einfach Aufnahmebogen ausfüllen und per Mail an die angegebene Adresse senden. Du wirst in unsere Google-Gruppe eingeladen und erhällst alle weiteren Informationen.

Teilnahme Pfortenschildaktion
Teilnahmebogen_Pfortenschild.pdf
PDF-Dokument [168.1 KB]

Du möchtest mit Gleichgesinnten und am ökologischen Gärtnern Interessierten ins Gespräch kommen?

Dann mach mit und bewerbe dich um ein Pfortenschild mit dem Motto „Mein Garten für Vielfalt – wir sind dabei!“.  Den Bogen einfach ausfüllen und dem Vorstand  oder dem UNIVERSUM KLEINGARTEN zukommen lassen.